2.1 Einzeltherapie Ablauf

2.1 Ganzheitliche Förderung von lese-, rechtschreib- und rechenschwachen Kindern und Jugendlichen

Lese-, rechtschreib- und rechenschwache Kinder brauchen häufig zusätzliche Hilfe und Förderung, um ihnen eine angemessene Schullaufbahn zu ermöglichen.

Die ständige Belastung durch Misserfolgserlebnisse stellt oft eine Gefährdung der kindlichen Entwicklung dar, die sich besonders auf das Selbstvertrauen, die schulischen Leistungen, sozialen Beziehungen und Verhaltensweisen auswirkt. Auch die Gesundheit des Kindes kann beeinträchtigt werden.

Neben der gezielten Förderung in den Basisvoraussetzungen für Schreiben und Rechnen setzt das ganzheitliche Konzept auf verschiedenen Ebenen an und bezieht durch kindgemäße Übungen neben dem Leistungsbereich auch Wahrnehmung, psychomotorische Koordination, Aufmerksamkeit und Motivation mit ein. Wichtige Ziele sind u.a. die Stärkung des Selbstwertgefühls und der Aufbau von Vermeidungsverhalten.

 

Die ganzheitliche Förderung wird – je nach Bedarf – einzeln oder/und in Kleinstgruppen durchgeführt.

 

Konkrete Inhalte des ganzheitlichen Konzeptes sind u.a.: